Golfstrom - Von den Azoren an den Polarkreis

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Von den Azoren an den Polarkreis
Teil zwei der SWR Dokumentation führt von den vulkanischen Azoren über die französische Bretagne in den Nordwesten Irlands. Vom schottischen Orkney Archipel folgt die Doku dem Golfstrom über Island bis auf die Lofoten in Norwegen. Sie begleitet ein Forschungsschiff bis vor die Küste Grönlands und ist dabei, wenn Tiefseefische, die mit dem Golfstrom reisen, mit Sendern ausgestattet werden. Sie zeigt, wie Ingenieur:innen eine neue Generation von Hightech-Bojen entwickeln, die Meeresströmungen bis in eine Tiefe von 4.000 Metern erforschen sollen. Die Zuschauer:innen treffen experimentierfreudige Gärtner:innen in Irland, hartgesottene Dorschfischer:innen in Norwegen und Archäolog:innen im Norden Schottlands, die nachweisen, dass der Golfstrom die Siedlungsgeschichte Europas schon in der Jungsteinzeit beeinflusst hat. Mitten auf dem Nordatlantik, wo der Golfstrom in riesigen Wasserfällen in die Tiefe sinkt, untersuchen Wissenschaftler:innen den Einfluss des Klimawandels auf seine Strömung. Durch das Abschmelzen des Grönlandeises schwächt sie sich ab.
Der Golfstrom ist die mächtigste Strömung der Welt. Er transportiert fast hundertmal so viel Wasser wie alle Flüsse der Welt zusammen. Als Teil eines globalen Kreislaufs von Meeresströmungen bringt er Wärme vom Golf von Mexiko bis in den äußersten Norden Europas. Die zweiteilige SWR Dokumentation folgt dem Golfstrom auf seiner Reise entlang der amerikanischen Ostküste über den Atlantik bis nach Norwegen. Luftaufnahmen zeigen die Landschaften, die vom ihm geprägt sind, von Florida bis Neufundland an der amerikanischen Ostküste, von den Azoren über den Nordwesten Irlands und die schottischen Orkney Inseln bis nach Island und die Lofoten. Die Zuschauer:innen begegnen Fischer:innen, denen der Golfstrom volle Netze beschert, und Gärtner:innen, die in nördlichen Breiten tropische Pflanzen anbauen. In Zeiten der globalen Erwärmung beschäftigt er die Wissenschaft. Die Doku trifft Ozeanograf:innen, Ingenieur:innen und Meeresbiolog:innen, die den Golfstrom erforschen. Wird er schwächer? Und wenn ja, mit welchen Folgen?
22.10.2017 SWR/SR

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 24.01.2022 um 09:30 Uhr auf SR.