37°

Die Staatsanwältin

Der Wahrheit auf der Spur

30min, Deutschland 2019
Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

"37°" gibt einen Einblick in die Arbeit von Staatsanwälten. Im Mittelpunkt stehen dabei die Staatsanwältin Olga S. und ihre Ermittlungsarbeit.

Der Gerichtsverhandlung geht eine intensive Vorbereitung voraus: Olga S. und ihre Kollegen erteilen Ermittlungsaufträge an die Polizei - wie Hausdurchsuchungen oder Telefonüberwachungen. Ein Richter muss solche Maßnahmen zuvor genehmigen.

Es ist die Suche nach Beweisen. "Nicht nur für Schuld", so erklären Olga S. und ihre Kollegen, "sondern eben auch für Unschuld."

Olga S. und zwei ihrer Kollegen, die "37°" ebenfalls begleitet, haben ein breites Aufgabenfeld. Unverzichtbar ist bei vielen Fragen die Zusammenarbeit mit der Gerichtsmedizin.

Jeden Tag Verbrechen bis ins Detail zu studieren, ist ihr Beruf. Vieles ist bedrückend, erschreckend. "Aber", sagt die Staatsanwältin, "ich würde mich wieder für diesen Weg entscheiden, weil man immer auf der richtigen Seite steht."

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 27.01.2022 um 18:15 Uhr auf ZDFinfo.

27.01.2022
18:15
Art:Dokumentation
Kategorie:Alltag und Lebensbewältigung
Themenbereich:Arbeits- und Berufsleben