DW Reporter: Der Mann, der sich nicht kaufen lässt

Mission Impossible in Montenegro

Was im kleinen Balkanstaat Montenegro derzeit passiert, dürfte hochspannend sein für alle Staaten, die der Korruption nicht Herr werden. Ende 2020 spülte eine Protestwelle den bis dahin politisch völlig unbeschlagenen Physikprofessor Zdravko Krivokapic an die Spitze der Regierung. Sein Anspruch: endlich aufzuräumen mit Vetternwirtschaft und Korruption, die sich spätestens unter Langzeitpräsident Djukanovic wie eine Epidemie im Land ausgebreitet hatten.
Dessen Unterstützer waren sich sicher: Binnen kurzer Zeit würden sie Krivokapic schon auf ihre Seite ziehen können. Doch bislang sieht es nicht danach aus, Krivokapic räumt auf – an seiner Seite eine Riege junger Experten, die oft im Ausland studiert haben und nun ihrer Heimat eine andere, bessere Perspektive bieten wollen. Aber kann das gelingen, wie knackt man korrupte Strukturen, wenn man bislang in der Politik nie mitgemischt hat? Braucht es nicht auch einen umfassenden Mentalitätswandel? Und wird Djukanovics Clan einfach weichen?
Film von Miodrag Soric

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 08.12.2021 um 07:15 Uhr auf phoenix.