Faszinierende Erde (4/6)

Vulkane

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Vulkanausbrüche - Kaum eine andere Naturerscheinung ist so machtvoll, furchteinflößend – und faszinierend. Es ist eine zerstörerische aber auch lebensspendende Kraft, die unseren Planeten mit seinem Reichtum an Arten und Landschaften prägt.
Knapp 1.400 Vulkane der Erde gelten als aktiv. Manche ruhen seit Jahrhunderten, gar Jahrtausenden, andere stoßen täglich Lava, Felsbrocken und Asche aus. Sie liegen in Bereichen, wo tektonische Platten aufeinanderstoßen oder auseinanderdriften, wie dem Pazifischen Feuerring und dem Ostafrikanischen Grabenbruch.
Auch haben Vulkane ganz unterschiedliche Eigenschaften, manche gehören dem explosiven Typ an, wie der Krakatau - aus anderen, wie den Vulkanen von Hawaii, fließt dünnflüssige Lava, sie sind berechenbarer und eine Touristenattraktion.
Spannend sind auch vulkanische Erscheinungen, wie Solfatare, Fumarolen, heiße Quellen und Geysire.
Die sechsteilige Dokumentationsreihe zeigt Naturwunder der Superlative: den Himalaya, die Sahara, kroatische Küstenlandschaften, die Niagara-Fälle, den Amazonas, die Terrassen von Pamukkale und noch viele weitere beeindruckende "Wunder der Erde".
Film von Sorrel Wilby

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 07.12.2021 um 07:30 Uhr auf phoenix.