Die Rückkehr der Vögel

Renaturierung - Triumph der Natur

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Alle Vögel sind wieder da - in der nordslowenischen Stadt Velenje. Amsel, Drossel, Fink und Star und sogar ein Eisvogel. Dass der so seelenruhig auf seinem Ast über dem See thront, nur um sich wenige Sekunden später ins Wasser zu stürzen und mit einem riesigen Fisch im Maul wiederaufzutauchen, grenzt an eine Sensation.
Vogelgezwitscher an den Seen des Industriegebietes? Vor zwei Jahrzehnten noch wäre dies undenkbar gewesen. Die Industrie hatte jegliche Spuren tierischen Lebens ausradiert und auch die Vögel waren längst ausgeflogen. Mitte des 20. Jahrhunderts verschmutzte nämlich ein neu errichtetes Kohlekraftwerk das Seewasser so stark, dass keinerlei Leben mehr möglich war. Erst ab Mitte der 1980er Jahre kehrten die Vögel langsam zurück. Ein Erfolg der langfristigen Renaturierungsmaßnahmen. Mit den altbekannten Vogelscharen kamen auch einige Arten, die hier bislang nicht heimisch waren.
Matej Vranic hat die Vögel über zwei Jahre hinweg mit seiner Kamera begleitet. Seit über 30 Jahren hat er ein Faible für die Tierwelt und arbeitet seit 20 Jahren als Fotograf und Kameramann, unter anderem für „National Geographic Slovenia“. Dokumentation Slowenien 2018

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 09.12.2021 um 00:45 Uhr auf arte.