Unterwegs mit...

einem Imam

Der Imam beugt sich hinab zum Kopf des Babys - was flüstert er ihm ins Ohr? Und was bedeutet der meditative Singsang des Imams bei einer Totenfeier? Im Leben gläubiger Muslime spielen Imame eine wichtige Rolle. Sie sind die "Vorbeter", meist aber auch Korangelehrte, Seelsorger und Lebensberater.
Um mehr über den Alltag des islamischen Lebens zu erfahren, sind wir in Nürnberg unterwegs - mit dem jungen Talha Dogan, der hier seine erste Stelle als Imam antritt. Mit ihm erleben wir rituelle Waschungen, Freitagsgebet, Totenfeier und natürlich die Fastenzeit Ramadan. Seine Arbeit gibt uns Einblicke ins religiöse Leben einer Glaubensgemeinschaft, die in den vergangenen 50 Jahren in Deutschland zur zweitgrößten Religion geworden ist.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 06.12.2021 um 09:30 Uhr auf ARD alpha.