Das Wunder der Schwefelhölzer

Making of zum Märchenfilm

Lea und Max stehen vor Mikrofonen, auf einem Monitor sehen sie Bilder eines bitterkalten Wintertages und sie sehen sich selber: zerzauste, verfrorene, in Lumpen gekleidete Kinder, die versuchen, Schwefelhölzer zu verkaufen.
Lea und Max sind die Hauptdarsteller des Märchenfilms Das Mädchen mit den Schwefelhölzern nach Hans Christian Andersen. Der Film ist fertig geschnitten, nun müssen noch ein paar Sätze nachsynchronisiert werden.
Die Kamera begleitet Lea und Max bei den Dreharbeiten zu dieser ziemlich traurigen Geschichte, wobei sie dennoch viel Spaß hatten. Beeindruckt hat sie die gesamte Maschinerie, die die Filmproduktion angefordert hatte, um nicht nur Schnee, sondern einen gewaltigen Schneesturm zu realisieren. Lea fand es sogar ziemlich lustig, im Film zu sterben. Und Max hätte auf dem historischen Weihnachtsmarkt, den die Filmleute auf dem Gelände der Spandauer Zitadelle aufgebaut hatten, noch ewig weiter den kleinen Waisenjungen spielen mögen. Überhaupt: Max möchte am liebsten dauernd vor einer Kamera agieren.
Die beiden spielen neben so bekannten Schauspielern wie Nina Kunzendorf, Oliver Korittke, Jörg Hartmann und unter der Regie von Uwe Janson.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 04.12.2021 um 12:30 Uhr auf rbb.

04.12.2021
12:30
Alternative Ausstrahlungstermine:
04.12.2021 12:30 Uhr rbb