50 Gründe, Salzburg zu lieben

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Eines der schönsten Komplimente über Salzburg dürfte von Startenor Rolando Villazón stammen: „Jedes Mal, wenn ich hier bin, fängt mein Herz an zu tanzen“.
So wie ihm geht es vielen. Tausende besuchen jährlich die österreichische Stadt an der Salzach und lassen sich von ihrer Schönheit verzaubern. Die Altstadt ist ein Barock-Ensemble mit schmucken Gebäuden, kleinen Gassen und noch mehr Kirchen. Wenn morgens um sieben in aller Herrgottsfrüh die Glocken läuten, beginnt in Salzburg der Tag.
Das rbb Fernsehen besucht die Stadt an der Salzach - ist natürlich unterwegs auf Mozarts Spuren, stellt ehrwürdige Kaffeehäuser und legendäre Biergärten vor und trifft Menschen wie Säcklermeisterin Gabriele Jenner, die mit ihren Blusen, Lederhosen, Joppen und Stutzen schon Gloria von Thurn und Taxis und Piero Ferrari begeistert hat. Warum Salzburg so liebens- und lebenswert ist, verrät Star-Autorin Hera Lind, die in Salzburg zuhause ist.
Viel zu bieten hat auch das Salzburger Umland. Ein Besuch in den faszinierenden Salzwelten auf dem Halleiner Dürrnberg, in der Liechtensteinklamm mit ihrem mächtigen Wasserfall und in der kleinen Stille-Nacht-Kapelle in Oberndorf, wo vor über 200 Jahren das berühmte Weihnachtslied erstmals gesungen wurde.
Das rbb-Team klettert hinauf auf die Palfner Alm im Raurisertal, wo die Kaspressknödelsuppe der Renner ist und schaut am berühmten Wolfgangsee vorbei, wo Rösslwirtin Gudrun Peter wartet.
Ein Streifzug durch Salzburg und das Salzburger Land - voll Poesie, malerischen Bildern und mit vielen Entdeckungen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 03.12.2021 um 20:15 Uhr auf RBB.