Ein Herthaner und die Stasi

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Seine Leidenschaft begann in den 50er Jahren. Da fuhr er von Berlin-Pankow immer rüber zum Stadion in den Wedding - zur "Plumpe". Seitdem ist Hertha BSC seine Mannschaft. Doch mit dem Mauerbau kam die Trennung von seiner geliebten Hertha. Helmut Klopfleisch war zur Zeit der deutschen Teilung wohl der größte und engagierteste Fan von Hertha BSC in der DDR. Er reiste regelmäßig zu den Spielen des Vereins im Ostblock - später auch zum FC Bayern und der DFB-Elf - und geriet so ins Visier der Stasi. Fußballfan und Stasi-Chef Erich Mielke persönlich soll Klopfleischs Akte auf dem Tisch gehabt haben. Jahrelang arbeitete das MfS an Zersetzungsmaßnahmen gegen den Hertha-Anhänger und seine Familie.
„Ein Herthaner und die Stasi“ erzählt eine ungewöhnliche Geschichte von Opposition: Je weniger es dem Fußball-Anhänger Klopfleisch möglich war seine Leidenschaft zu leben, desto mehr begehrte er gegen die staatliche Bevormundung auf und umso größer wurde der Druck auf ihn und seine Familie.
Film von Jens Arndt

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 01.12.2021 um 22:15 Uhr auf RBB.

01.12.2021
22:15
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
11.06.2022 21:00 Uhr ARD alpha
01.12.2021 22:15 Uhr RBB