Lievalleen

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Der Schriftsteller Peter Wawerzinek (geboren 1954) wird als Kleinkind gemeinsam mit seiner jüngeren Schwester Beate von den Eltern in der Wohnung in Rostock zurückgelassen. Die Eltern sind in den Westen geflohen und erklären die Kinder für tot. Peter und Beate werden erst Tage später in der verwahrlosten Wohnung entdeckt und gerettet.
Doch diese Rettung ist zugleich der der Beginn einer leidvollen Kindheit: Peter kommt in die Obhut zweier Kinderheime, mit elf Jahren wird er adoptiert. Seine Schwester Beate wird als nicht entwicklungsfähig eingeschätzt und in einer psychiatrischen Anstalt untergebracht.
Erst 15 Jahre später sehen sich Bruder und Schwester wieder. Im Dokumentarfilm "Lievalleen" (Regie: Steffen Sebastian und Peter Wawerzinek) gehen sie gemeinsam auf Spurensuche: Sie besuchen die Orte ihrer Kindheit, sprechen über das Leid, das sie erlebt haben, und über die Verletzungen, die geblieben sind. In surrealen Spielszenen werden Momente der Kindheit nachgestellt. Ein bewegender und künstlerisch anspruchsvoller Film.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 01.12.2021 um 00:00 Uhr auf NDR.

01.12.2021
00:00
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
01.12.2021 00:00 Uhr NDR
01.12.2021 00:00 Uhr Radio Bremen TV