Sarajevo - Das Jerusalem Europas

Sarajevo - Das Jerusalem Europas

Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

Es sind vier Menschen wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: eine Muslima, ein orthodoxer Christ, ein Katholik und ein Jude. Alle vier stammen aus Sarajevo und leben dort nicht nur nebeneinander, sondern auch wirklich miteinander. Wie schafft es die Stadt auf dem Balkan, diese Menschen zusammenzubringen? Wie gelingt es, dass an diesem Ort die Menschen trotz ihres unterschiedlichen Glaubens friedlich bleiben? Wer das erste Mal nach Sarajevo kommt, den beeindruckt vor allem die topographische Lage der Stadt - zwischen langgezogenen üppig-grünen Berghängen, eingeschmiegt ins Tal des Flusses Miljacka. Noch faszinierender aber: In Sarajevo existieren seit Jahrhunderten vier Religionen. Es gibt 90 Moscheen, 20 Kirchen und drei Synagogen auf engstem Raum. Leben und leben lassen - das große Geheimnis der Hauptstadt Bosnien-Herzegowinas?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 04.12.2021 um 05:15 Uhr auf Phoenix.

04.12.2021
05:15
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
04.12.2021 05:15 Uhr Phoenix