Mittendrin - Flughafen Frankfurt (43)

In Sekunden einsatzklar – Die neue Wache 1 der Flughafenfeuerwehr

Quelle: ZDF-Pressebild
Quelle: ZDF-Pressebild

Im Ernstfall müssen sie schnell sein: Stiefel an, Hose hochziehen, Jacke drüber, Helm auf, Vollgas – nur 30 Sekunden bleiben den Rettern der Flughafenfeuerwehr zum Ausrücken. In weiteren 150 Sekunden müssen sie an der Einsatzstelle sein, so lauten die internationalen Vorschriften bei einem Flugzeugunfall. Kein Problem für die Retter aus der neuen Wache 1.
18 Löschfahrzeuge stehen in der riesigen Halle – darunter auch die größten Löschfahrzeuge der Welt. Seit Februar 2021 ist die neue Wache 1 besetzt. Auf dem 2,1 Hektar großen Gelände – das sind 12 Fußballfelder - stehen ein 23 Meter hoher Übungsturm, eine Übungsbrücke und eine riesige Atemschutzübungsanlage. 31 Frauen und Männer arbeiten auf der neuen Wache 1 im 24-Stunden-Schichtdienst. Ihnen steht zur Verfügung: Ruheräume, Fernsehräume, Küche, Fitnessraum, Sporthalle zum Beispiel für Volleyball, Grillplatz und eine gigantische Aussicht von der Terrasse aus auf den gesamten Flughafen. Matthias Klein ist Hauptbrandmeister und seit 30 Jahren bei der Flughafenfeuerwehr. Für ihn sein Traumjob. Menschenrettung, Sicherheits- und Notlandungen, Brände, Verkehrsunfälle – „Matze“ hat schon viel erlebt am Airport. Mehr als 3000 Einsätze fahren die Retter jedes Jahr. Der 55jährige ist Fahrzeugführer und verantwortlich für seine Kollegen auf dem Hilfeleistungslöschfahrzeug. "Mittendrin" hat den sympathischen Retter aus Groß-Gerau und sein Team eine Schicht begleitet, und er führt uns exklusiv durch die neuen Räume der größten Flughafenfeuerwehrwache in Europa.
Außerdem in dieser Folge:
Neue Airline – neue Flieger – Erstflug nach Teneriffa
Unterwegs im Cockpit mit Kapitän, Copilot und einer jungen Pilotin in Ausbildung. Sie fliegen heute zum ersten Mal nach Teneriffa, vorbei an einer riesigen Vulkanaschewolke der Nachbarinsel. Der Flughafen liegt direkt am Meer und ist für Piloten besonders anspruchsvoll.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 25.11.2021 um 12:55 Uhr auf HR.