Eisenbahn-Romantik - Die Landenbergers unter Dampf - Eine Schweizer Familie

Unweit der Autobahnausfahrt Affoltern am Züricher Nordring befindet sich das beliebte Naherholungsgebiet Katzensee. Seit bald 60 Jahren zieht hier die Dampfbahn Katzensee ihre Runden - eine einzigartige Gartenbahn, die von einer besonderen Familie, den Landenbergers, in ihrer Freizeit betrieben wird. Die Dampfbahn Katzensee, eine einzigartige Gartenbahn, wird von einer besonderen Familie, den Landenbergers, in ihrer Freizeit betrieben. Angefangen hat alles mit Kurt Landenberger, dessen Sohn Hanspeter heute als Familienoberhaupt die Familie zusammenhält. Seine Frau Susi ist seit 50 Jahren auch immer mit am Katzensee: "Wir wohnen hier, aber wir schlafen noch zu Hause." Auch ihre Kinder Fredy und Stefan sind hier aufgewachsen. Stefan ist heute wie einst sein Vater hauptberuflich Lokführer bei den Schweizerischen Bundesbahnen. Nebenbei ist er technischer Leiter des Vereins Dampfgruppe Zürich, der sich im nahen Bahnpark Brugg um mehrere Dampflokomotiven kümmert. Jedes Jahr im Mai stehen die Loks beim Bahnparkfest unter Dampf und Stefan auf dem Führerstand. Sein Bruder Fredy ist heute Pilot bei einer privaten Fluglinie für VIPs. Früher war er in seiner Freizeit Dampflokführer auf der Furkastrecke. Dort hat er seine Frau Sandra kennengelernt. Auch sie hilft heute am Katzensee. Der größere Sohn Christian ist auch schon Lokführer auf der Dampfbahn und sein Bruder heißt Lukas wie der Lokomotivführer bei Jim Knopf - die Landenbergers, eine Familie unter Dampf.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 02.12.2021 um 11:20 Uhr auf BR.