Das kleine Fernsehspiel

Born in Evin

Dokumentarfilm
95min, Deutschland 2019
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

In "Born in Evin" erzählt Regisseurin und Schauspielerin Maryam Zaree von der Suche nach den gewaltvollen Umständen ihrer Geburt in einem der berüchtigtsten politischen Gefängnisse der Welt.

Nachdem 1979 die iranische Monarchie gestürzt worden war, ließ Ayatollah Khomeini Zehntausende politische Gegner verhaften und ermorden. Die Eltern der Filmemacherin konnten nach Jahren im Gefängnis nach Deutschland fliehen.

Innerhalb der Familie konnte nie über die Verfolgung und das Gefängnis gesprochen werden. Maryam Zaree, heute erfolgreiche Schauspielerin und Autorin, stellt sich in ihrem Film dem jahrzehntelangen Schweigen und geht den eigenen Fragen nach dem Ort und den Umständen ihrer Geburt nach.

Sie trifft andere Überlebende, spricht mit Experten und sucht nach Kindern, die im gleichen Gefängnis wie sie geboren wurden. Dabei versucht sie, Antworten zu finden auf ihre persönlichen wie politischen Fragen. Was sind die persönlichen Konsequenzen von Verfolgung und Gewalt, wenn dieselben Täter bis heute an der Macht sind und die Opfer ihre Geschichten internalisieren? Und was bedeutet es politisch, sich innerhalb der Familie dem Schweigen zu nähern? Das Private ist politisch und das Politische privat - nach dieser Überzeugung arbeitet sich Maryam Zaree durch das Dickicht des Verdrängten.

Es wirken mit:
Maryam Zaree
Nargess Eskandari-Grünberg
Kasra Zareh
Kurt Grünberg
Mira Grünberg
Shadi Amin
Sima Boulanger
Marya Sirous
Chahla Chafiq
Haydeh Ravesh
Farah Zadi
Effat Mahbaz
Soraya Zangbari
Chowra Makaremi
Nina Zandkarimi
Sahar Delijani

Das ZDF sendet den Film zum "Internationalen Tag der Menschenrechte" als Free-TV-Premiere.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 14.12.2021 um 00:00 Uhr auf ZDF.

14.12.2021
00:00
Livestream
Regie:Maryam Zaree
Buch:Maryam Zaree
Schnitt:Dieter Pichler
Kamera:Siri Klug
Art:Dokumentarfilm
Kategorie:Fernsehspiel
Themenbereich:gesellschaftliche Problematik/Soziale Brennpunkte
Alternative Ausstrahlungstermine:
10.01.2023 00:40 Uhr ZDF
14.12.2021 00:00 Uhr ZDF