ZDF.reportage

Wir bauen selbst

Wenig Ahnung, aber viel zu tun

30min, Deutschland 2020
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Das Eigenheim - immer noch der Traum vieler Menschen. Doch die hohen Preise machen das oft unmöglich. Außer man packt selbst mit an.

Zwei Paare lassen sich über Monate bei ihrem Bauprojekt begleiten. Janin und Falko haben ein altes, marodes Fachwerkhaus gekauft. Dimitrij und Helene bauen ein "Bausatz-Haus"

Anfangs sind Falko und Janin noch euphorisch: In der Internetauktion gab es den Zuschlag für das alte Gemäuer für nur 60 000 Euro - ein echtes Schnäppchen für 350 Quadratmeter und 20 Zimmer. Allerdings nur auf den ersten Blick: Um hier wirklich wohnen zu können, muss komplett saniert werden. Der Polizist und die Einkäuferin kämpfen seither mit den Bausünden der vergangenen Jahrzehnte. Zentimeterdick wurden hier Tapeten, Plastikstuck und Spanplatten verbaut.

Janin und Falko wollen eine neue Heizung einbauen, die Böden schleifen, marode Balken austauschen und alles streichen. Ihre handwerklichen Kenntnisse sind eng beschränkt, oft genug muss ein Internetvideo den nächsten Arbeitsschritt erklären. Ob sie das mit dem eingeplanten Budget alles hinkriegen, ist ungewiss. Ebenso der Zeitplan: In zehn Monaten sollte eigentlich alles fertig sein. Doch der liebenswerte Altbau hält ein paar Überraschungen bereit.

Dimitrij und Helene dagegen haben sich für eine ganz andere Variante entschieden: Nicht sanieren, sondern selbst bauen, ist ihr Plan. Mit einem "Bausatz-Haus" hoffen sie, viel Geld zu sparen. Sie mauern tatsächlich selbst. Stein für Stein. Und das, obwohl weder Dimitrij noch seine Frau irgendwelche Erfahrungen im Hausbau haben. Er ist Chemikant, sie Hausfrau. Aber das Wagnis dürfte fast 100 000 Euro an Baukosten einsparen. Wenn alles gut läuft. Dann zahlen sie "nur" 315 000 Euro für ihr Haus. Mehr können sie sich auch nicht leisten. Mit viel Optimismus und Wagemut gehen die Bauherren ihr Projekt an. Wie anstrengend der Traum vom Haus sein kann, erlebt die junge Familie allerdings schon bald.

Die beiden Paare machen es wie viele "Häuslebauer" in Deutschland: In jeder freien Minute rackern sie sich auf ihrer eigenen Baustelle ab. Dafür verzichten sie auf Freizeit und Erholung, sie gehen kräftemäßig oft ans Limit.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 09.12.2021 um 06:00 Uhr auf ZDFinfo.

09.12.2021
06:00
Art:Reportage
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Gesellschaft allgemein