Sprung in die Freiheit

Eine Geschichte aus dem Kalten Krieg / Dokumentarfilm von Giedrė Žickytė


Es ist der 23. November 1970. Vor der Ostküste der USA wartet ein amerikanisches Patrouillenboot auf die Ankunft eines sowjetischen Schiffes. Erste Gespräche zwischen beiden Nationen über die Fischereirechte im Atlantik sind anberaumt. Während des Treffens springt der litauische Matrose Simas Kudirka über das eisige Wasser, vermeintlich in die Freiheit, auf das Deck des amerikanischen Schiffes und bittet dort um Asyl. Zu seinem Entsetzen geben ihn die Amerikaner an die sowjetischen Offiziere zurück. Kudirkas Flucht ist gescheitert und er wird in der Sowjetunion wegen Hochverrats verurteilt.

Dies löst eine Reihe von Protesten in der USA aus und markiert den Beginn eines langen politischen Kampfes, um ihn aus der Hölle des Arbeitslagers zu befreien. Schließlich gelingt durch den politischen Druck tatsächlich die Freilassung des Mannes. Er kommt in die USA.

Und doch erzählt der Film keine Heldengeschichte des amerikanischen Traums. Vielmehr nimmt uns die Filmemacherin Giedrė Žickytė mit auf eine atemberaubende Reise. Sie berichtet von Gefangenschaft und seltsamen Wendungen des Schicksals, aber auch von den hohen emotionalen Opfern, die Simas Kudirka für seine Freiheit bringen musste. Anhand von Augenzeugenberichten, seltenem Archivmaterial und einer dramatischen Nachstellung durch den heute 90-jährigen Kudirka, erleben wir den schicksalhaften Tag seiner versuchten Flucht noch einmal hautnah mit.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 29.11.2021 um 00:20 Uhr auf MDR.

29.11.2021
00:20
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1638141600
Alternative Ausstrahlungstermine:
29.11.2021 00:20 Uhr MDR
14.12.2020 00:35 Uhr MDR