Hooked! - Abenteuer Hochseeangeln - Die Invasion der Riesenkalmare

Sie haben meterlange Fangarme, riesige Tentakeln, tellergroße Augen und können bis zu 150 Kilogramm schwer werden: Riesenkalmare. Früher kamen die geschickten Jäger in erster Linie in den warmen Gewässern der südamerikanischen Pazifikküste vor, doch seit einiger Zeit zieht es die "Zehnarmigen Tintenfische" massenweise nach Norden. Dabei fühlen sich Riesenkalmare nicht nur in den Gewässern Kaliforniens, sondern auch in denen Alaskas pudelwohl. Aber warum wandern immer mehr der furchteinflößend dreinblickenden Tiere neuerdings Richtung Norden ab? Zum einen profitieren die gigantischen Räuber vom Klimawandel und dem damit einhergehenden Anstieg der Meerestemperatur. Daneben ist aber auch das Verschwinden natürlicher Fressfeinde wie Zahnwalen, Haien und Tunfischen für die rasante Ausbreitung der Riesenkalmare in nördlichen Gewässern verantwortlich. "Hooked" zeigt auf, welche Gefahren von der Invasion der Riesenkalmare ausgeht - für den Menschen, andere Spezies und das Ökosystem.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 29.10.2021 um 17:45 Uhr auf National Geographic Wild.