Die Dino-Mumie - Geheimnisvoller Saurierfund Borealopelta

45min, Kanada 2020
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

In Alberta, Kanada, macht ein Minenarbeiter eine spektakuläre Entdeckung: eines der am besten erhaltenen Dinosaurierfossilien der Welt. Es handelt sich um eine bisher unbekannte Art.

Fundort und Zustand des Fossils stellen Paläontologen vor ein Rätsel. Wie forensische Ermittler suchen die Wissenschaftler nach der Todesursache und lüften dabei 110 Millionen Jahre alte Geheimnisse über das Leben dieser neuentdeckten Dinosaurierart.

Borealopelta - so wird die Spezies später benannt. Eine riesige Panzerechse mit stacheligen Schuppenplatten. Mit neuester Forschungstechnik rekonstruieren die Paläontologen Aussehen, Verhalten und Lebensweise des Dinosauriers. Sie finden heraus, wer seine Feinde waren und mit welchen Taktiken er im Überlebenskampf bestand.

Die Dokumentation begleitet die Forscher bei der Aufklärung eines prähistorischen Todesfalls und erweckt den Dinosaurier virtuell zum Leben.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 01.12.2021 um 15:45 Uhr auf ZDFinfo.