Jüdisches Leben, Jüdischer Humor (2/2)

Schluss mit Lustig?

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Jüdischer Humor gilt als Humor einer unterdrückten oder an den Rand gedrängten Minderheit. Was aber, wenn jüdische Menschen die Mehrheit bilden? Ist jüdischer Humor in Israel überflüssig geworden? Vergessen, Vergangenheit? Die Dokumentation taucht in die äußerst lebendige Comedy-Szene des Landes ein und zeigt: Das Ganze liegt hier etwas komplizierter.
In Deutschland wiederum erfreuen sich Anthologien jüdischer Witze großer Beliebtheit. "Erst bringen sie uns um, dann lachen sie über unsere Witze", kommentiert der Rabbiner Andy Steiman. Spiegelt der Erfolg jüdischer Humoristen und Humoristinnen in Deutschland nach der Schoah ein besonderes deutsches Begehren nach Unbeschwertheit wider? Nach Entlastung, Entschuldigung? Wird womöglich ausgeblendet, dass jüdischer Humor - in Deutschland, aber auch in Frankreich und den USA - mitunter durchaus unbequem für Nichtjuden ist?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 03.11.2021 um 22:55 Uhr auf arte.

03.11.2021
22:55
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
03.11.2021 22:55 Uhr arte