Wir alle das Dorf

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Unmittelbar am Rande der niedersächsischen Kleinstadt Hitzacker gründen Menschen ein Dorf. Ein Modelldorf für die Zukunft Europas soll es werden für alte, geflüchtete und junge Menschen. Es ist ein Experiment, das hier im Wendland stattfindet.
Doch wie reagieren Anwohner*innen und umliegende Unternehmen, wenn ein Maisacker vor ihrer Tür von heute auf morgen zur Großbaustelle wird? Wenn eine Gruppe von Menschen ein autofreies Multikulti-Dorf plant und den Nachbar*innen einen Parkplatz vor die Nase setzt? Denn so ganz ohne Autos geht es auf dem Land eben doch nicht.
Und wie setzt man in einer großen Gruppe Ideen von Solidarität und Gerechtigkeit um, wenn die Ressourcen an Geld, Zeit und körperlicher Einsatzbereitschaft sehr ungleich verteilt sind? Kann dieses Dorf ein "Dorf für alle" werden, wenn sich die zukünftigen Bewohner*innen noch nicht einmal darauf einigen können, wie viel Geld und Arbeitszeit jeder Einzelne einbringen muss, um das 15-Millionen-Projekt zu stemmen?
Auch wenn es einen Konsens gibt über Antirassismus, solidarische Finanzierung und ökologische Bauweise, so sind die Träume der Menschen in Bezug auf die Gestaltung ihres Lebensraums doch sehr verschieden. Fast vier Jahre lang begleitet der Film seine Protagonisten im Planungs- und im Bauprozess. Es ist ein Mammutprojekt, ein bürokratischer Hindernisparcours mit offenem Ende.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 03.11.2021 um 00:15 Uhr auf NDR.