Heimatleuchten - Das wilde Herz Oberösterreichs - Im Traunviertel

Jahrhundertelang war das Schlagen der Hämmer in den Tälern der oberösterreichischen Eisenwurzen das bestimmende Geräusch. Den Ton gab dabei der steirische Erzberg an. Das aus ihm gewonnene Eisenerz brachte entlang der Transportwege an den Flüssen Steyr und Enns eine rege Handwerks- und Handelstätigkeit mit Waffen, Sensen und Werkzeugen hervor. Einige traditionelle eisenverarbeitende Betriebe gibt es auch heute noch, etwa den Feitelmacher Johann Löschenkohl in Ternberg. Allerdings ist das Geschäft nicht mehr das, was es früher einmal war. Und so denkt der letzte Feitelmacher im Ennstal langsam an den wohlverdienten Ruhestand. Auch die Familie Schwarz aus Molln, die seit über 300 Jahren in mittlerweile 13. Generation Maultrommeln herstellt, spürt die Veränderung. Großvater Karl Schwarz Senior hat rechtzeitig erkannt, dass er sich ein zweites Standbein aufbauen muss: Steirische Harmonikas. Bald übernehmen seine beiden Enkelinnen Michaela und Lisa, die jüngste Harmonikamacherin Österreichs, den gut funktionierenden Betrieb. Man muss sich neu ausrichten und darf dabei das Alte nicht vergessen, so denken auch viele andere Menschen in der Region: Bäuerinnen und Bauern, Handwerker und Sammler, Naturliebhaber und Köche, entspannte Genießer und etwas eigenwillige Schädeln. Viele waren in der ganzen Welt unterwegs und sind trotzdem wieder heimgekehrt, um sich hier eine Zukunft aufzubauen. Tief verwurzelt in der Region und ihrer Kultur und doch offen für die neuen Zeiten.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 15.10.2021 um 23:35 Uhr auf Servus TV Austria.