GEO Reportage: Italien

Die Igel-Retter aus dem Piemont

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Orecchio, Ettore, Pino oder Onorina - sie alle sind Patienten bei Dr. Massimo Vacchetta, in der einzigen Igelklinik Italiens. Die nachtaktiven Tiere sind Opfer von Autos, motorisierten Heckenscheren, Sensen oder Mährobotern, ihre Verletzungen sind oft schwerwiegend. Dottore Massimo betreut seine Schützlinge zusammen mit fünf Angestellten und vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern rund um die Uhr. Mit Feingefühl und auch unkonventionellen Methoden werden die stacheligen Patienten oft wochenlang aufgepäppelt. Das große Ziel: Sie wieder fit zu machen für ein Leben in der Natur.
Angefangen hat alles mit einem winzigen Igelmädchen: „Als ich das erste Mal Ninna in der Praxis eines Kollegen sah, war sie noch sehr klein. Sie wog gerade mal fünfundzwanzig Gramm. Ich war tief berührt - und mir wurde so einiges klar. Zum Beispiel, dass es die kleinen Dinge sind, die einen glücklich machen. Ich betrachtete den Igel, der so zufrieden und glücklich war, wenn er einen Tropfen Milch zu sich nahm und dann in meiner Hand einschlief. Im Grunde lehrte er mich, dass ich den Sinn des Lebens woanders suchen musste.“
Heute, wenn Massimos stachelige Patienten gesund genug sind, werden sie mit größtmöglicher Fürsorge in die Freiheit entlassen. Für den „Igel-Doktor“ ist das jedes Mal aufs Neue ein Moment des Glücks, gemischt mit einer Prise Wehmut - wenn sich seine Igel wieder in ihren natürlichen Lebensraum aufmachen.
Film von Rosie Koch
Die GEO Reportage „Die Igelretter aus dem Piemont“ ist bei ARTE der erste Film dieser Reihe, der als „Green Shooting“ gedreht wurde: Das gesamte Team der Produktionsfirma MedienKontor hat während der Filmarbeiten darauf geachtet, klimafreundliche Alternativen zu finden und Treibhausgasemissionen einzusparen. Jeder einzelne Schritt wurde in Zusammenarbeit mit einem Green Consultant auf absolute Umweltfreundlichkeit geprüft. Die Reportage wurde bei den „100 grünen Produktionen“ eingereicht. Sowohl ARTE als auch MedienKontor übernehmen damit die Verantwortung, künftig mit der GEO-Reihe nicht nur inhaltlich, sondern auch formal den Weg für die Umstellung auf nachhaltiges Produzieren zu ebnen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 27.10.2021 um 06:15 Uhr auf arte.

27.10.2021
06:15
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
27.10.2021 06:15 Uhr arte
16.10.2021 19:40 Uhr arte