Amerika am Abgrund - Von Armut und Abstieg

90min, USA 2020
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Was sind die Ursachen für Opioid-Sucht, Armut oder Obdachlosigkeit in den USA? Lässt sich der amerikanische Traum heute noch für alle verwirklichen, oder bleibt er für viele ein Traum?

Seit Jahrzehnten ist das reiche Land durch systematische Benachteiligung und eine schonungslose Politik geprägt. Für viele Amerikaner bleibt das Ideal, es durch eigene Anstrengung zu schaffen, unerreichbar. Ehrenamtliche Initiativen kämpfen gegen die Verzweiflung vieler.

Die Pulitzer-Preisträger Nicholas Kristof und Sheryl WuDunn begeben sich auf eine sehr persönliche Reise durch die USA. Dabei treffen sie auf harte Realität und tiefe Abgründe, aber auch auf viel Potenzial und Hoffnung.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 15.10.2021 um 11:25 Uhr auf ZDFinfo.