Re: Kinderpsychiatrie am Limit

Ärzte schlagen Alarm

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Amelie war immer ein aktives, sehr engagiertes Mädchen: Schultheater, Pfadfinder, Musikgruppe, dazu viele Freunde. Dann kam Corona und all das, was Amelie wichtig war, ist mit dem Lockdown von einem Tag zum nächsten weggebrochen. Jetzt ist die 17-Jährige schwer depressiv und suizidgefährdet. Zur Krisenintervention war sie bereits anderthalb Wochen auf der Akutstation der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Offenburg. Nun bräuchte sie dringend einen regulären Therapieplatz. Doch die Chefärztin Dr. Reta Pelz muss sie vertrösten, sie hat kein Bett mehr frei - eine Katastrophe für das betroffene Kind, ihre Familie und für die Ärztin, die laufend schwer erkrankte Kinder abweisen muss.
Sophie, 16 Jahre alt, hat seit einiger Zeit einen regulären Therapieplatz, nachdem sie bereits zweimal auf der Akutstation war. Sie litt bereits unter Angststörungen und Depressionen, während der Pandemie kamen gefährliche Selbstverletzungen hinzu. Hier soll sie unter anderem nun lernen sich selbst zu akzeptieren.
Viel zu viele Kinder warten monatelang auf einen Therapieplatz, obwohl sie dringend Hilfe benötigen. Deshalb hat das Leitungsteam um Dr. Reta Pelz Anfang des Jahres einen Brandbrief veröffentlicht. Ärzt*innen und Psychotherapeut*innen schlagen Alarm und machen darauf aufmerksam, dass die Corona-Politik die Folgen für Kinder und Jugendliche übersieht. Sie brauchen mehr Mittel und warnen dringend vor erneuten Schulschließungen, damit nicht noch mehr Kinder seelisch erkranken.
Die Reportage zeigt den Alltag in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie, der durch Corona eine enorme Verantwortung zukommt.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 20.10.2021 um 19:40 Uhr auf arte.

20.10.2021
19:40
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
21.10.2021 12:15 Uhr arte
20.10.2021 19:40 Uhr arte