Auf der Jagd nach dem Glück

Der Dokumentarfilm "Auf der Jagd nach dem Glück" porträtiert auf poetische Weise drei Männer, die auf einem Diamantfeld illegal nach den wertvollen Steinen suchen, die ihr Leben für immer verändern sollen. Tag und Nacht graben sie nun schon seit fast zwei Jahren mit nackten Händen nach den winzigen Steinen: ein neuer Diamantrausch in Südafrika, der sich wie ein Lauffeuer an der ganzen Westküste ausgebreitet hat. Im Film "Auf der Jagd nach dem Glück" knüpfen drei Männer individuelle Hoffnungen an dieses Ereignis. Der Diamantrausch soll dem ehemaligen Drogenabhängigen Vianey zu einem besseren Leben verhelfen. Und lässt im obdachlosen Chefkoch Patrick den Traum von Nelson Mandela wieder aufleben. Nur Diamanttaucher George, der einmal Millionär war, hängt reglos und barfuß am Strand seinen Erinnerungen an die "guten alten Zeiten" hinterher. "Auf der Jagd nach dem Glück" zeigt nicht nur die Schicksale dieser Männer auf den so genannten "Digging Fields" . Der Film spürt auch einem universellen Gefühl nach, das für uns in Europa ebenso Gültigkeit hat, wie auf der anderen Seite des Erdballs: der Suche nach dem Glück

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 14.10.2021 um 23:15 Uhr auf SR.

14.10.2021
23:15
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
14.10.2021 23:15 Uhr SWR
14.10.2021 23:15 Uhr SR