Elternabend - Vom Abenteuer Kinder zu erziehen

Quelle: ZDF-Pressebild
Quelle: ZDF-Pressebild

Müssen Kinder im Haushalt helfen? Brauchen Kinder Taschengeld und wenn ja wie viel? Was tun, wenn der Nachwuchs nicht allein schlafen will? Konfliktpotenzial, das bei der Erziehung der Kinder nicht ausbleibt. Elmer Emig ist zweifacher Vater und lebt mit seiner Familie in der Altmark - samt Schwiegereltern, Haus & Hof. Auch er stellt sich eben jene Fragen, die fast alle Mütter und Väter irgendwann umtreiben.
Viele Eltern fühlen sich allein gelassen mit diesen Problemen, sind überfordert von einer Vielzahl gutgemeinter Erziehungs-Ratschläge.
Elmer erkundet die Lebensrealität anderer Eltern. Erlebt, wie die Probleme auf unterschiedlichste Art und Weise angegangen werden. Sein Fazit: es gibt oft kein "richtig" oder "falsch". Die Lösungen sind so individuell wie Eltern und Kinder. Ein authentischer Einblick in vielfältige Lebenswelten und Sichtweisen.
Film von Ulrike Reiß

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 14.10.2021 um 22:40 Uhr auf MDR.

14.10.2021
22:40
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
17.10.2021 07:30 Uhr MDR
14.10.2021 22:40 Uhr MDR