Leinen los - junge Menschen mit Autismus

Echtes Leben Die Windböe fährt mit aller Kraft in die weißen Segel, Wasser spritzt über das Deck. Das Segelschiff hat beachtliche Schräglage, aber Sebastian hat das Steuer fest im Griff. Skipper Rollo verteilt klare Anweisungen zur Halse und zum Wenden. Währenddessen sitzt Charlotte unbeeindruckt vom Wellengang unter Deck. Wenn sich die Ostsee von ihrer rauen Seite zeigt, müssen alle Kommandos sitzen, ansonsten wird es für Schiff und Crew schnell gefährlich. Doch es ist keine gewöhnliche Mannschaft, auf die sich Skipper Rollo Beckmann verlassen muss: Alle Mitglieder seiner fünfköpfigen Crew sind junge Menschen mit Autismus! Bevor das große Segelabenteuer mit dieser ungewöhnlichen Crew beginnt, begleitet der Film zwei der Mitglieder in ihrem Alltag auf dem steinigen Weg in ein selbstbestimmtes Leben. Sebastian ist 25 Jahre alt und lebt bei seinen Eltern in Hamburg. Bevor er die Diagnose Autismus erhielt, wurde er jahrelang in der Schule gemobbt. Der lebenslustige Junge mit dem feinen Gehör verfällt in schwere Depressionen und hat Suizidgedanken. Erst nach vielen Therapien und mithilfe seiner Eltern und seinem Coach Tael kommt er wieder auf die Beine. Seine Karriere als DJ nimmt rasch Fahrt auf, bis die Coronakrise ihn radikal stoppt. Wie geht es jetzt für ihn weiter? Und schafft er es, endlich von Hause auszuziehen? Charlotte ist 26 Jahre alt und lebt bei ihren Eltern in Frankfurt am Main. Nach langer Suche hatte sie endlich einen Job auf dem Arbeitsmarkt gefunden, der zu ihr passt. Sie ist sehr intelligent, aber sie sagt, was sie denkt und redet fast ununterbrochen. Damit eckt sie oft an. Nach nur wenigen Monaten verliert sie ihren Job aufgrund der Coronakrise wieder. Halt gibt ihr in dieser schweren Zeit ihr Freund Patrick. Mit ihm will sie zusammenziehen und auf eigenen Beinen stehen. Aber wie soll das gehen ohne Job? Der Segeltörn ist für die fünf das Highlight, zugleich aber auch die Herausforderung des Jahres. An Bord ist es eng, Konflikten kann man nicht aus dem Weg gehen. Und neben Segeln und Baden gehören Deck schrubben, Ordnung halten und Kochen selbstverständlich mit dazu. Menschen mit Autismus sind oft Außenseiter, werden von der Gesellschaft missverstanden. Hier an Bord ist das anders. Jeder kann so sein wie er ist. Es wird gelacht, getanzt, gestritten und einander zugehört. "Leinen los" in ein selbstbestimmtes Leben!

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 16.10.2021 um 11:00 Uhr auf ARD alpha.