Die Kaviar-Connection (1/2)

Die Macht des Geldes

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Auf welche Weise sind deutsche Politiker in die Interessen Aserbaidschans verwickelt? Die zweiteilige investigative Dokumentation "Die Kaviar-Connection" deckt auf, wie Diktatoren in Zentralasien und im Kaukasus - allen voran Aserbaidschan - ihr Ansehen verbessern und Menschenrechtsverletzungen vertuschen wollen, indem sie Stars aus der ganzen Welt und westliche Politiker bis tief in die europäischen Institutionen hinein bestechen. Die Dokumentation zeigt aber auch, wie ein gut organisiertes Netzwerk investigativer Journalisten zur Gegenwehr schreitet.
Anhand der unglaublichen Geschichte der aserbaidschanischen Enthüllungsjournalistin Khadija Ismayilova, die im September 2015 zu siebeneinhalb Jahren Haft verurteilt wurde, veranschaulicht die erste Folge die Menschenrechtssituation in den Ölstaaten rund um das Kaspische Meer. Nach dem Untergang der Sowjetunion griffen in dieser Region Diktatoren nach der Macht. Dort kann man aber auch Prominenten wie Gérard Depardieu, Lady Gaga, Jennifer Lopez und Sting begegnen: Genau wie große internationale Sportveranstaltungen werden sie von den totalitären Staaten benutzt, um ihr internationales Ansehen aufzupolieren.
Die zweiteilige Investigation schildert, wie die Enthüllungsjournalistin Khadija Ismayilova wegen ihrer mutigen Berichterstattung über das korrupte Regime in Aserbaidschan ins Gefängnis kam. Ihre Enthüllungen betrafen die persönliche Bereicherung des Präsidenten Ilham Aliyev und seiner Familie an den Bodenschätzen des Landes. Die Folge "Die Macht des Geldes" beschreibt außerdem den Aufstieg der neuen Diktatoren in den kaukasischen und zentralasiatischen Gebieten nach dem Niedergang der Sowjetunion.In dem Film werden die Mechanismen der berüchtigten "Kaviar-Diplomatie" erklärt. Diese von Aserbaidschan eingesetzte Lobby-Strategie zielt darauf ab, das Ansehen der Scheindemokratie auf der internationalen Bühne zu verbessern - mit Hilfe internationaler Sportveranstaltungen, Einladungen von Stars aus der ganzen Welt und Geschenken an westliche Politiker. Die Rechnung ging auf, denn immer noch drücken europäische Eliten trotz eklatanter Veruntreuungen und Menschenrechtsverletzungen ein Auge zu. Die aktive Kaviar-Diplomatie aserbaidschanischer Gesandter fruchtete sogar im Europarat: Ein kritischer Bericht über politische Gefangene in Aserbaidschan wurde in der Parlamentarischen Versammlung überraschend mehrheitlich abgelehnt.Parallel dazu schildert der auf organisierte Verbrechen spezialisierte rumänische Enthüllungsjournalist Paul Radu, dass Journalisten wie Khadija Ismayilova inzwischen gelernt haben, dass sie an Einfluss und Gewicht gewinnen, wenn sie sich auf internationaler Ebene vernetzen.
Regie: Benoît Bringer, Laurent Richard

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 28.09.2021 um 20:15 Uhr auf arte.