Der Pariser Triumphbogen

Herz einer Nation

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Geliebt und gehasst: Der Pariser Triumphbogen am westlichen Ausläufer der weltberühmten Avenue des Champs-Elysées bildet den Mittelpunkt der sternförmigen Place Charles de Gaulle. Einst der Stolz der napoleonischen Siege und Sinnbild der schmählichen Niederlage Frankreichs gegenüber der Wehrmacht im Jahr 1940, wurde er beim Abpfiff der WM-Finalspiele 1998 und 2018 mit Hupkonzerten umjubelt, bis sich kaum ein Jahr später der Groll der Gelbwesten an ihm entzündete. Kaum ein anderes Bauwerk hat jemals derart die Gemüter bewegt. Ab dem 19. September wird es 16 Tage lang Gegenstand des letzten großen Verhüllungswerks von Altmeister Christo sein - Anlass genug, um dem Denkmal mit dem außergewöhnlichen Schicksal auf den Grund zu gehen.
Vormittags ist er der Mittelpunkt von Festumzügen, nachmittags zieht das aufgebrachte Volk an ihm vorbei, und abends versammeln sich jubelnde Menschenmengen um ihn herum. Der Pariser Triumphbogen, mit dem die weltberühmte Avenue des Champs-Elysées in den sternförmigen Place Charles de Gaulle mündet, zieht an und stößt ab. Und wenn er besudelt wird, ist damit ganz Frankreich gemeint. Seine ursprüngliche Bedeutung wurde im Zuge historischer Ereignisse untergraben, verfremdet und abgewandelt.
Als unerschütterlicher Zeuge der französischen und europäischen Geschichte ist er seit jeher mit starken Emotionen aufgeladen: vom Ruhm der napoleonischen Siege über die Schmach der Niederlage gegenüber der deutschen Wehrmacht im Jahr 1940 bis hin zum Jubel der WM-Finale von 1998 und 2018 und zum Groll der Gelbwesten. Kaum ein anderes Bauwerk hat jemals derart die Gemüter bewegt wie er. Seine Geschichte wimmelt von Anekdoten und unglaublichen Details - und ist dennoch nur wenigen bekannt.
Von Kaiser Napoleon in Auftrag gegeben und von Bürgerkönig Louis Philippe fertiggestellt, wurde der "Altar des Vaterlandes" später zum Heiligtum der Republik umgewidmet. Auch Altmeister Christo ließ sich von ihm inspirieren: Ab dem 19. September wird der Triumphbogen 16 Tage lang Gegenstand seines letzten großen Verhüllungswerks sein - Anlass genug, um dem Denkmal mit dem außergewöhnlichen Schicksal auf den Grund zu gehen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 17.09.2021 um 21:45 Uhr auf arte.

17.09.2021
21:45
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
02.10.2021 06:35 Uhr arte
17.09.2021 21:45 Uhr arte