Re: Tauben

Seuchenverbreiter oder Rennpferde der Lüfte?

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Für Frederik Leliaert sind Tauben sein Lebensinhalt. Er arbeitet bei dem belgischen Tauben-Auktionshaus Pipa. Regelmäßig ersteigern Liebhaber hier Vögel für Hunderttausende Euro. In seiner Freizeit trainiert Frederik die eigenen Tiere, um möglichst viele Rennen zu gewinnen. Frederiks Tauben haben einen einfachen Schlag. Anders als die einer seiner reichen Kunden. Der setzt auf Pool und Sauna. Doch Frederik ist sich sicher, dass die Luxusausstattung kaum Vorteile bringt: "Es macht keinen Unterschied, ob Du Dich für Tauben-, Hunde- oder Pferderennen begeisterst. Um zu siegen, ist die Leidenschaft die wichtigste Eigenschaft."
Gwendolin Wonneberger kann von Millionengewinnen nur träumen. Sie arbeitet bei der Kölner Taubenhilfe und versorgt dort 1.500 kranke und verletzte Tiere. "Ich mache das, weil die Tiere extremes Elend erleiden, sie müssen viele Schmerzen aushalten". Die Stadt Köln hat für die Taubenhilfe ein Gelände zur Verfügung gestellt. Doch nun läuft die Förderung aus. Noch dazu wird das Projekt immer wieder sabotiert: Der Schlauch für die Wasserversorgung ist fast täglich zerschnitten, und dann brennt ein Container mit Taubenküken ab. Die Tierschützerinnen vermuten Brandstiftung.
Gehasst und geliebt, verdrängt oder für Millionen verkauft: Tauben spalten die Menschen in zwei Lager, die gegensätzlicher nicht sein könnten.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 15.09.2021 um 12:15 Uhr auf arte.