

Thomas Böttcher geht bei seiner 8. Wanderung auf Entdeckungstour durch Thüringen. Start ist diesmal der
Schneekopf bei Oberhof. Sein Ziel ist der Südharz. Dabei kreuzen Orte wie Gotha, Bad Langensalza, Sondershausen und Nordhausen seinen Weg.
Und auch für diese Wanderung haben ihm die Zuschauer herausfordernde Aufgaben gestellt, bei denen er schon mal sportlich aktiv sein muss. So absolviert er eine Runde Biathlon im Wintersportzentrum Oberhof. In der Nähe von Sondershausen muss Thomas Böttcher einem Schäfer bei der Schur helfen.
Auf seiner Wandertour durch Thüringen trifft er viele Menschen, die etwas zu erzählen haben. Beispielsweise in Gräfenroda, wo er mit der frischgebackenen Chefin der Gartenzwergmanufaktur ins Gespräch kommt. Tierisch wird es im Affenwald Straußberg, wo Thomas Böttcher die Bekanntschaft mit überaus geselligen Berberaffen und Lemuren macht - und das mitten in Thüringen.
"Der Weg ist das Ziel", ist das Motto der Reisedoku "Böttcher schafft das!" Reisen schafft neue Erkenntnisse, vor allem dann, wenn es gelassen zugeht und ausreichend Zeit für Einblicke und Gespräche bleibt mit Menschen, die einem unterwegs buchstäblich über den Weg laufen. Sobald sie Böttcher sehen, fragen sie sich: "Was macht der denn hier bei uns?" Das geht alles ungeplant und spontan zu. Bis auf eins: die Zuschauer dürfen Böttcher vor Herausforderungen stellen. Allerdings steht Böttcher auch diesen Herausforderungen unvorbereitet gegenüber. Nur der Kameramann weiß Bescheid und weiht Böttcher erst unmittelbar vor Ort in die Dinge ein, von denen geglaubt wird, dass er sie nicht bewältigt oder sie sich nicht traut.
Mit viel Humor und Charme vor allem aber viel Liebe zu seiner Heimat wandert Thomas Böttcher durch Mitteldeutschland, geht auf die Leute zu und erfährt oft erstaunliche, skurrile und zutiefst menschliche Geschichten von ihnen.
Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 15.08.2021 um 14:00 Uhr auf MDR.