Sellemols - Vom großen Los und kleinen Träumen

Vom großen Los und kleinen Träumen - Sellemols sucht das Glück

Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

Sellemols sucht das Glück Der Gang durch die Saarbrücker Innenstadt - für Schornsteinfeger*innen ein Spießrutenlauf. Denn auch noch 1967 blühte der Aberglaube, der besagte: Wer einem Schornsteinfeger begegnet oder ihn gar anfasst, dem ist Glück beschieden. Auf Glück hofft man auch Anfang der 1960er Jahre vor dem Saarbrücker Bahnhof. Denn die Lotterie "Licht und Blumen" ist zu Gast. Wer das große Los zieht, wird fortan mobil sein. 20 Personenkraftwagen, wie der Reporter betont, sind im Spiel und können schon mal begutachtet werden. Das Los gibt's für schlappe zwei Mark. Und als wäre das noch nicht Glück genug: Die Lotterie ist gemeinnützig - mit dem Reinerlös soll die Stadt Saarbrücken verschönert werden. Mit einem Spezialbier will eine Straßburger Brauerei den Markt erobern. Es soll nämlich nicht müde, sondern munter machen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 04.08.2021 um 04:05 Uhr auf SR.