ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Mein Pferd, mein Freund, mein Therapeut

Reiten mit Handicap
Sonntag, 25.07.2021 09:45 Uhr
SWR
Sonntag
25.07.2021
09:45 Uhr
Teilen:

Johannes verpasst keine Pferdefreizeit; er ist jeden Sommer dabei. Er ist ein offenherziger und viel Liebe schenkender Mensch. Auch Anette war schon ein paar Mal dabei, trotzdem ist sie sehr gespannt auf die Woche im August. Sie ist immer fröhlich und lacht gern. Johannes und Anette wohnen in einer Wohngruppe für Menschen mit geistiger Behinderung auf der Karlshöhe in Ludwigsburg. Beate Bauer ist Reittherapeutin und gibt im Camp den Ton an. Unter ihrem Kommando wird die Freizeit zu einem großen Abenteuer. Das diesjährige Motto Stadt und Land bringt nicht nur Menschen und Tiere, sondern auch Menschen miteinander zusammen.
Bei Ausflügen in die Umgebung sorgt die Truppe für Aufsehen.
Die Pferde des Reiterhofs Kassiopeia sind Therapeuten der besonderen Art: sie verhelfen Menschen mit geistiger Behinderung zu einem neuen Körpergefühl. Eine Woche lang sind die Reiter in ihrer Obhut. Hoch zu Ross geht es heraus in die Natur.
Der Film beobachtet, wie Menschen und Tiere sich annähern - und wie Menschen mit und ohne Behinderung aufeinander zugehen. Was klappt gut? Wo gibt es Fallstricke und Probleme? Können diese gemeinsam überwunden werden? Und was bringt diese Woche den Reitern mit Handicap?
Die Sommerreportage erzählt von starken Persönlichkeiten, die versuchen, jede Situation zu meistern, Menschen wie Pferde.
Ein Film von Anja Reiß

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 25.07.2021 um 09:45 Uhr auf SWR.

Livestream
Details
Alternative Ausstrahlungstermine
25.07.2021 09:45SWR25.07.2021 09:45SR