Vorhang zu - was machen Künstler im Lockdown?

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Die Kulturbranche wurde im März 2020 als Erste dichtgemacht. Viele Künstler*innen sind seitdem eher Überlebens-Künstler: ohne Einnahmen, ohne Auftritte, ohne Perspektive.
Reporter Ulf Eberle begegnet Menschen, denen der Boden unter den Füßen weggezogen wurde und die sich trotzdem nicht unterkriegen lassen - gut ausgebildete Profis, die ihren Beruf lieben und seit Monaten nicht mehr ausüben können. Da ist die Harfenistin, die wütend wird, wenn man ihr rät, "doch was Richtiges" zu arbeiten. Oder der Theaterchef aus Wuppertal, der sein "Publikum" in einem Aushilfsjob am Empfang einer Seniorenresidenz findet. Und die Musicaldarstellerin aus Remscheid, die alle Hoffnungen in einen geplanten Auftritt in der Schweiz legt. Eines verbindet alle drei: sie sehen sich als Bauernopfer der Pandemiepolitik. "Unterwegs im Westen" will wissen, wie sie den Lockdown ohne Verdienstmöglichkeiten und ohne Publikum überstehen.
Film von Ulf Eberle

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 13.05.2021 um 02:02 Uhr auf tagesschau24.