Nikotin - Eine Droge mit Zukunft

88min, Deutschland 2021
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Immer mehr Menschen nutzen E-Zigaretten und Tabakerhitzer. Die elektronischen Varianten sollen weniger schädlich sein als herkömmliche Zigaretten. Stimmt das? Und was ist mit der Droge Nikotin?

Die gesundheitlichen Langzeitfolgen sind noch unerforscht. In den USA erkrankten zahlreiche Raucher an der Lungenerkrankung EVALI - einige starben. US-Forscher wiesen nach: Mäuse, die E-Zigaretten-Dampf einatmeten, erkrankten an Krebs. Im Verdacht: das Nikotin.

Auch die Werbestrategien der neuen E-Zigaretten-Tabakindustrie verdienen einen kritischen Blick: Die Spots sollen erwachsene Raucher ansprechen, die von der herkömmlichen Zigarette auf die elektronische Variante umsteigen sollen. Aber sind die bunten Clips mit 20-jährigen Protagonisten dazu wirklich geeignet? Eins steht fest: Je früher Jugendliche anfangen, Nikotin zu konsumieren, desto nachhaltiger verfestigt sich die Sucht.

Diese Erkenntnis ist nicht neu: Bereits in den 1960er-Jahren finden sich solche Aussagen in internen Dokumenten der großen Zigarettenfirmen, die durch einen Whistleblower an die Öffentlichkeit gekommen waren. Aber allen Warnhinweisen zum Trotz: Ob in der herkömmlichen Form der Tabakzigarette oder im modernen Gewand des Verdampfers – Nikotin ist eine Droge mit Zukunft.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 12.05.2021 um 06:55 Uhr auf ZDFinfo.

12.05.2021
06:55
Art:Dokumentation
Themenbereich:gesellschaftliche Trends/Entwicklungen