Ich musste mich durchbeißen

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Vapula wächst in einem Flüchtlingslager auf. Seine Eltern sind Kämpfer der SWAPO, der Unabhängigkeitsbewegung Namibias. Mit vier Jahren wird Vapula in die ehemalige DDR geschickt, um dort zur sozialistischen Elite für die Zeit nach der Befreiung Namibias erzogen zu werden. Er geht in die Schule, bekommt regelmäßige Mahlzeiten, lernt mit dem Gewehr umzugehen und wird von freundlichen Erzieherinnen betreut. In dieser Zeit entdeckt Vapula seine Fähigkeit, anderen Kindern schmerzfrei wackelnde Milchzähne zu ziehen. Daraus erwächst sein Wunsch, einmal Zahnarzt zu werden.
1990 wird Namibia unabhängig und Deutschland wiedervereinigt. Vapula muss zurück in sein Herkunftsland und kommt zu seiner Mutter, die er kaum kennt, in eine kleine Hütte in einem Township von Windhoek. Schnell merkt er, dass er sein Leben selbst in die Hand nehmen muss. Er schafft die Aufnahmeprüfung an der deutschen Schule und findet Arbeit auf einer Jagdfarm. Dort knüpft er Kontakte mit deutschen Urlaubern und so kommt er an einen Ausbildungsplatz in Bayern. Mutig ergreift er die Chance. Heute lebt er mit seiner Frau und seinem Sohn in München und hat eine eigene Zahnarztpraxis

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 18.05.2021 um 22:10 Uhr auf MDR.

18.05.2021
22:10
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
18.05.2021 22:10 Uhr MDR