David der Baseballspieler

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

David (14) schwingt den schweren Schläger mit beiden Händen blitzschnell nach vorne, mit einem lauten Knall trifft er den Baseball und schickt ihn auf einen weiten Flug durch die Luft. Baseball ist seine große Leidenschaft, egal ob als Fan, vor der Konsole oder auf dem Spielfeld. "Es ist schwierig den Ball zu treffen", erklärt er. "Aber wenn es klappt, ist es ein tolles Gefühl!" Als Baseballspieler muss David noch mehr können als nur schlagen. Auch werfen, fangen und laufen.
Er ist Stammspieler bei der Jugendmannschaft der Bremen Dockers. Die letzten drei Saisons waren sie Landesmeister in Niedersachsen und Bremen und spielten bei der Endrunde um die deutsche Meisterschaft mit. Mit dem Titel hat es bisher nicht geklappt. Aber David hofft auf das nächste Mal: "Wir haben eine gute Mannschaft."
David spielt seit drei Jahren Baseball und weiß alles über den amerikanischen Volkssport. Im Gegensatz zu den meisten anderen Menschen in Deutschland. "Viele kennen die Regeln nicht, aber im Grunde ist es wie Brennball", sagt er.
Zweimal wöchentlich trainiert er mit seiner Mannschaft. Seine Idole sind die Stars in den USA: "Fast alles, was die machen, ist perfekt! Denen passiert so gut wie nie ein Fehler." Sein Lieblingsteam sind die San Francisco Giants.
Eigentlich dreht sich bei David alles um Baseball. Wenn er nicht trainiert, schaut er sich über das Internet Spielszenen der amerikanischen Profiliga an, oder er spielt Baseball auf der Konsole mit seinem Teamkumpel und Freund Jason. Das Stadion der Giants kennt er nur vom Bildschirm, aber im Sommer soll endlich sein großer Traum in Erfüllung gehen: Er reist mit seiner Mutter nach San Francisco und besucht Freunde dort. "Wir haben Tickets für ein Spiel der Giants", verrät er, und seine Augen leuchten.
Der Radio-Bremen-Film begleitet David durch eine ganze Saison mit seiner Mannschaft, beim Training, bei Spielen, als Feldspieler, als Schlagmann. Die Dockers müssen zunächst Landesmeister werden, um ein Ticket für Deutschen Meisterschaften in Mainz zu bekommen. Aber egal wie die Saison verläuft - ein Traum wird definitiv in Erfüllung gehen: Er wird live ein Spiel der Giants in San Francisco sehen.
Film von Janos Kereszti

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 13.05.2021 um 05:30 Uhr auf Das Erste.

13.05.2021
05:30
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
13.05.2021 05:30 Uhr Das Erste