Re: Die Muschelsucher vom Tejo

Illegaler Beutezug aus Not

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Maria war Putzfrau, ihre Tochter arbeitete in einem Restaurant. Nun im Lockdown stehen beide im Schlamm - die Enkelin im Kinderwagen - und kratzen am Flussboden, auf der Suche nach der begehrten Ware. Das Muschelsammeln ist illegal, das Gebiet an der Tejo-Mündung steht unter Naturschutz. Und doch kommen täglich mehr Menschen hierher. Jeder mit seiner eigenen Geschichte der Not. Das Geschäft mit den Muscheln boomt. Sie werden nach Italien und Spanien exportiert und gelangen von dort aus in die Supermärkte in ganz Europa. Ein Millionengeschäft. Die Polizei weiß davon, und doch ist es schwer, den Händlern und Zwischenhändlern beizukommen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 12.05.2021 um 19:40 Uhr auf arte.