Vom Hartz IV-Kind zum Elite-Studenten - Jeremias will es schaffen

Jeremias will es schaffen

Hat ein Kind, das in Armut aufwächst, trotzdem eine Chance, im Leben erfolgreich zu sein? Jeremias aus Kaiserslautern will es schaffen. Im Alter von elf Jahren trifft er eine Entscheidung, die sein Leben für immer verändert: Er verlässt seine Familie. Die Eltern sind langzeitarbeitslos, das Geld ist immer knapp, die häusliche Situation schwierig. Jeremias will mehr vom Leben und sucht sich ein neues Zuhause. "Dieser Tag war rückblickend der Tiefpunkt meines Lebens, aber gleichzeitig auch ein Höhepunkt", sagt Jeremias heute. Er lässt seinen Zwillingsbruder und seine Eltern zurück und kämpft sich seitdem allein nach oben. Fünf Jahre lang lebt er in einem SOS-Kinderdorf, bevor er es mit 16 Jahren als Stipendiat auf ein internationales College in Freiburg schafft, um dort sein Abitur zu machen. Dabei hatte man ihm in der Grundschule nicht mal das Gymnasium zugetraut. Wenn er auf sein altes Leben blickt, ist sich Jeremias sicher: "Kinder aus armen Verhältnissen haben in der Regel nicht dieselben Chancen wie andere, ich bin die absolute Ausnahme." Deshalb sieht er sich als Vorkämpfer für mehr Chancengleichheit und gegen Kinderarmut: "Man muss viel offener darüber sprechen, wie ausweglos die Lage für Millionen von Kindern in Hartz IV ist. Wer, wenn nicht ich, kann die Stimme für Kinder und Jugendliche sein, denen es so geht wie mir damals?" Dieser Film erzählt die Geschichte vom Aufstieg des Hartz-IV-Jungen Jeremias zum Studenten einer Privat-Universität in den USA. Autor Hendrik Fritzler zeigt, wie der Junge sich in den Jahren verändert hat und was das mit der Beziehung zu seiner Familie gemacht hat. Der Film wurde im Jahr 2019 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand. Bei Jeremias hat sich einiges getan: 2020 hat er ein eigenes Buch veröffentlicht. In "Kein Pausenbrot, keine Kindheit, keine Chance: Wie sich Armut in Deutschland anfühlt" erzählt Jeremias die Geschichte seiner Familie und beschäftigt sich mit dem Thema Bildungsgerechtigkeit. Wegen der Corona-Pandemie musste seine geplante Lesereise durch Deutschland in den Semesterferien ausfallen, dennoch konnte er einige TV-Auftritte absolvieren. Durch die unsichere gesundheitliche Lage in den USA während der Corona-Krise ist Jeremias dann nicht direkt zurück nach Minnesota geflogen, sondern hat ein Semester online von Deutschland aus absolviert. Erst im Sommer 2020 ist er ans College zurückgekehrt und studiert seitdem regulär weiter - inzwischen im vierten Semester. Aktuell bewirbt er sich auf zwei Auslandssemester.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 18.05.2021 um 12:00 Uhr auf SWR.

18.05.2021
12:00
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
18.05.2021 12:00 Uhr SWR
18.05.2021 12:00 Uhr SR