Reporter - Ein Vater kämpft um seine Kinder

Peter Schlagmüller lernte seine spätere Ehefrau vor 12 Jahren im Internet kennen. Sie, 28, war im Personalwesen tätig, er, 32, Kadermann in einer Gemeindeverwaltung. Nach zwei Jahren Fernbeziehung holte er sie aus Russland in die Schweiz, heiratete sie und hatte zwei Kinder mit ihr. Nach aussen das perfekte Familienglück. Tatsächlich kriselte es schon lange. Ende 2018 kommt es zur Trennung. Die Frau reist mit den beiden gemeinsamen Söhnen, damals 4 und 2 Jahre alt, in ihre Heimat - angeblich ferienhalber. Dort verliert sich ihre Spur. Peter Schlagmüller hofft seither verzweifelt, dass er René und André, heute 6 und 4 Jahre alt, irgendwann wieder in seine Arme schliessen kann. Die Reporter Simon Christen und Jevgenij Rudnyi haben Peter Schlagmüller eineinhalb Jahre lang beim Kampf um seine Kinder begleitet. Unter anderem zu einem Gerichtstermin in St. Petersburg, wo er mithilfe des sogenannten "Haager Abkommens", das auch Russland unterzeichnet hat, erreichen will, dass er seine Söhne zurückbekommt. Das "Haager Abkommen" soll "die sofortige Rückgabe widerrechtlich in einen Vertragsstaat verbrachter oder dort zurückgehaltener Kinder" sicherstellen. Dass René und André Ende 2018 widerrechtlich nach Russland gebracht wurden und seither dort zurückgehalten werden, hat ein Schweizer Gericht so festgestellt. Die große Frage ist nun: Sieht es ein russisches Gericht gleich? Und zwingt es die Mutter dazu, die Kinder herauszugeben?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 21.04.2021 um 21:00 Uhr auf SRF 1.