Abschied von Prinz Philip

Film von Mareike Aden und Claudia Drexel

"Er war ganz einfach mein Halt und meine Stärke in all diesen Jahren", so Queen Elizabeth über ihren Ehemann, Prinz Philip. Am kommenden Sonnabend (17. April 2021) wird der britische Prinzgemahl in Windsor zu Grabe getragen.
Der Herzog von Edinburgh ist im Alter von 99 Jahren am Freitag vergangener Woche gestorben. Als "Dienstmann ihrer Majestät bei Leib und Leben" unterstützte Prinz Philip seine Frau in ihrem Amt - immer ein paar Schritte hinter ihr. Jetzt wird die Queen hinter seinem Sarg schreiten.
An der Trauerfeier nehmen wegen der Corona-Beschränkungen nur 30 Gäste teil. In der St. George`s Kapelle in Windsor werden neben der Queen ihre Kinder, Thronfolger Prinz Charles, Prinzessin Anne, Prinz Andrew und Prinz Edward und ihre Ehepartner*innen von ihrem Vater Abschied nehmen. Auch die Enkel und ihre Ehepartner*innen werden erwartet. Prinz Harry ist bereits aus Kalifornien angereist - allerdings ohne seine hochschwangere Frau Meghan.
Der NDR berichtet über den emotionalen Abschied von Prinz Philip in einer Zusammenfassung am Abend.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 18.04.2021 um 00:35 Uhr auf Radio Bremen TV.