Leben ganz unten

Zum Auftakt des 3. Ökumenischen Kirchentags
15min, Deutschland 2021
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Kirchliches Engagement beschränkt sich nicht auf den Gottesdienst. Vielmehr heißt es, nah bei den Menschen zu sein, in erster Linie bei denen, die am Rande stehen, abseits der Öffentlichkeit.

Der Film zeigt Menschen, die in ihrem Umfeld arbeiten und sich engagieren. Er begleitet eine Streetworkerin bei ihrer Arbeit mit Zwangsprostituierten, Helfer*innen im Einsatz für Bedürftige, und er stellt eine mobile Anlaufstelle für junge Wohnungslose vor.

Die Dokumentation wird zum Auftakt des 3. Ökumenischen Kirchentags ausgestrahlt, der vom 13. bis 16. Mai 2021 in Frankfurt am Main stattfindet. Aufgrund der Corona-Pandemie wird die Veranstaltung, die normalerweise bis zu 100 000 Teilnehmende anzieht, in diesem Jahr weitestgehend digital und dezentral stattfinden.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 13.05.2021 um 01:05 Uhr auf ZDF.

13.05.2021
01:05
Livestream
Art:Berichterstattung
Kategorie:Alltag und Lebensbewältigung
Themenbereich:Religion, Kirche
Alternative Ausstrahlungstermine:
13.05.2021 01:05 Uhr ZDF