Sagenhaft - Die Rhön

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Die Rhön ist eine sagenhafte Gegend voller Überraschungen. Und ein Film voll toller Entdeckungen, mit einzigartigen Bildern und ganz besonderen Menschen.
Die Rhön: Streuobstwiesen, Äcker, Wälder, Moore, Sümpfe, Lava, Schafe, romantische Städte und idyllische kleine Dörfer, gelegen an den äußeren Rändern von Bayern, Hessen und Thüringen. Ein wildes Land mit sturmumbrausten Bergen und einem der vielfältigsten Biosphärenreservate, mit Burgen und Schlössern und mit verschiedensten Dialekten, Riten und Traditionen. "Das Land der offenen Fernen", so wird die Rhön genannt.
Axel Bulthaupt begibt sich in einer neuen Folge seiner Sendereihe "Sagenhaft" auf eine Reise durch die Rhön. Er erlebt eine Landschaft, mit magischen Bildern, wie sie noch nie zu sehen war. Ein Film mit spektakulären Aufnahmen aus der Luft.
Er trifft Menschen, die das Land geprägt hat und solche, die das Land prägen. Die Wasserkuppe erkundet er stilgerecht mit dem Segelflugzeug. Der Berg und die Fliegerschule hier oben gelten als Geburtsstätte des Segelflugs. "Wer hier fliegen kann, kann überall fliegen", sagt man. Er lernt eine echte Rhön-Schäferin kennen, die sich mit Leib und Seele dem Erhalt der Landschaft und der Zucht der robusten Tiere verschrieben hat. Die waren vor einigen Jahren fast ausgestorben. Doch nun spielen sie eine wichtige Rolle, beim Erhalt der wilden Kulturlandschaft.
Diese Landschaft hat auch einem sehr ungewöhnlichen Turngerät ihren Namen gegeben: dem Rhönrad. In Schönau an der Brend ist das Rhönrad erfunden worden. Und bei Olympia Schönau 1923 heißt es noch heute Kraft und Geschicklichkeit in Einklang zu bringen, wenn man in das seltsame Gefährt geschnallt wird, und plötzlich auf dem Kopf steht.
In Empfertshausen besucht Axel Bulthaupt das Holzschnitzermuseum nebst Schnitzschule. In Geisa kann man deutsche und Weltgeschichte anfassen. Hier ragte mit dem Thüringer Balkon die DDR weit nach Westen hinein. Gegenüber, d.h. auf der anderen Seite des Zaunes lag der US Beobachtungsstützpunkt Point Alpha. Heute ein Museum, was 40 Jahre Geschichte des Kalten Krieges erzählt. In Erbenhausen lernt Bulthaupt Peter Kerner kennen. Der besitzt eine mobile Apfelpresse und ist zur Erntezeit landauf, landab unterwegs, um den leckersten Apfelsaft zu produzieren. Peter kennt aber nicht nur jede Streuobstwiese in der Gegend, sondern ist auch ein echter Spezialist in Sachen Apfelsorten. Über 500 verschiedene soll es hier geben.
Ein paar Kilometer weiter, wird aus den Äpfeln Wein gemacht. Bei der Rhöner Apfelinitiative reift außerdem der einmalige Apfelsherry. Der schmeckt nicht nur, der ist auch noch gesund. Weil es nachts im Biosphärenreservat wirklich noch dunkel ist, entstand hier mit Unterstützung zahlreichen Nacht-Liebhaber der Sternenpark Rhön. Warum Dunkelheit für den Menschen wichtig ist, erfährt Axel von der Koordinatorin Sabine Frank. Mit ihr geht's zu später Stunde hinaus, die Nachtlandschaft erkunden. Ein wirklich besonderes Erlebnis.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 18.04.2021 um 20:15 Uhr auf MDR.