Wunderschön! Mit dem Faltboot auf der Ruhr (2/2)

Unterwegs mit Daniel Aßmann

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Die Entdeckungstour auf der Ruhr geht weiter. Daniel Aßmann möchte noch mehr neue Ecken entdecken und noch mehr Abenteuer erleben. Die Reise startete vor einer Woche an der Ruhrquelle im Sauerland. Eine weitere Woche und noch einmal rund 120 Kilometer liegen vor ihm. Dann ist er am Ziel: im Duisburger Hafen, wo die Ruhr in den Rhein fließt. Unterwegs trifft Daniel Aßmann einen Taubenvater, Angler, Feuerwehrleute, einen Hafenmeister, Schatzsucher, angehende Jazz-Musiker, Freizeitkapitäne, drei Männer auf einem Floß und eine Frau auf einem Surfbrett. Und sie alle erzählen ganz private Geschichten vom Leben an und auf der Ruhr.

* Von Schwerte bis zum Kemnader See

An Tag 7 blickt Daniel Aßmann mit einem 88-jährigen Taubenvater im Schrebergarten zurück auf die "gute, alte Zeit". Geschichten von früher erzählt auch der Hafenmeister eines Segelclubs auf einer idyllischen Halbinsel im Hengsteysee. An Tag 8 trifft Daniel Aßmann am Wehr Obergraben andere Wasserwanderer, die hier Schutz vor dem Gewitter gefunden haben. Feuerwehrmänner aus Dortmund helfen dem WDR-Team-Boot an Land und reparieren es. An Tag 9 zieht er sein Kanu lieber durch die Herbeder Schleuse; durchzufahren ist ihm zu unsicher. Auf dem Kemnader See trifft er eine Familie im Tretboot und ein Liebespaar aus Velbert.

* Von Dahlhausen bis zum Baldeneysee

Tag 10: An der Schleuse Dahlhausen geht Daniel Aßmann per Boot auf "Schnitzeljagd" und findet sogar den Schatz. Angler-Latein hört er von zwei alten Freunden, die seit Jahrzehnten zusammen mit dem Boot rausfahren. Bei Gitarrenmusik im Sonnenuntergang kommt Ruhrpott-Romantik auf. Auf dem Baldeneysee sind an Tag 11 nicht nur die Weiße Flotte, Segler und Kanuten unterwegs, sondern auch eine junge Frau, die auf einem Surfbrett steht. Man kommt ins Gespräch - und Daniel Aßmann macht erste Erfahrungen mit Stand-up-Paddling.

* Von Essen-Werden bis Duisburg

An Tag 12 geht Daniel Aßmann in Essen-Werden an Bord der "Robbe", wo ihm der Freizeitkapitän seinen selbst gebauten Weinkeller zeigt. Kurz hinter Kettwig laden ihn drei Jungs aus Wuppertal auf ihr überdachtes (Party-)Floß ein. Tag 13: Im Mülheimer Hafen liegen große Jachten, in der Schleuse Raffelberg fühlt es sich an, als ob der Stöpsel aus einer Riesen-Badewanne gezogen wird, im Duisburger Hafen schwimmen ganz dicke Pötte. Und dann kommt die Skulptur "Rheinorange": Hier fließt die Ruhr in den Rhein - und Daniel Aßmann ist am Ziel.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 18.04.2021 um 14:00 Uhr auf WDR.

18.04.2021
14:00
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
18.04.2021 14:00 Uhr WDR