Die rbb Reporter - Berlin-Kreuzkölln

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Vor zehn Jahren hätte wohl noch niemand erwartet, dass im Norden Neuköllns einmal ein Szenebezirk entstehen könnte. Doch das Viertel zwischen Sonnenallee, Kottbusser Damm und Maibachufer wimmelt längst von Hipstern, Werbern, Touristen, Szenebars, Bioläden, Design- und Modegeschäften und was sonst noch alles zu einer ordentlichen Gentrifizierung gehört.
Geographisch liegt Kreuzkölln zwar nur in Nachbarschaft zu Kreuzberg, doch die Vermählung der beiden Ortsnamen hat einen inhaltlichen Grund. Die Coolness von Kreuzberg, entwickelt sich im Norden Neuköllns neu.
Die rbb Reporter erkunden den Kiez, der auf der Schwelle zwischen alt und neu steht, besuchen die Menschen, die hier leben und die Veränderung hautnah mitbekommen.
Film von Christian Titze

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 18.04.2021 um 04:20 Uhr auf RBB.