Stadt Land Kunst

Asterix und Korsika / Barbados / Schweden / Texas

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

(1): Asterix und der Duft von Korsika"Asterix der Gallier" hat Goscinny und Uderzo zu internationalen Stars gemacht. Zur Vorbereitung des 20. Bandes aus der berühmten Comicreihe unternahmen die Autoren eine Studienreise nach Korsika. Auf der französischen Mittelmeerinsel, auch Insel der Schönheit genannt, macht Asterix Bekanntschaft mit würzigem Käse, freilaufenden Schweinen, Napoleon, der Vendetta, verirrten Legionären und natürlich jeder Menge Korsen, die als streitsüchtig, faul und schnell beleidigt äußerst klischeereich, dabei aber mit einem liebevollen Augenzwinkern beschrieben werden. (2): Barbados: Klein-England in der KaribikDie östlichste Insel der Kleinen Antillen zeigt sich very british. Sanft geschwungene Hügellandschaften erinnern an die schottischen Highlands, und die Barbadier sind begeisterte Cricketspieler. Mehr als 300 Jahre lang war die Karibikinsel britische Kronkolonie. Die Bewohner wurden versklavt und mussten auf den Plantagen Zuckerrohr anbauen. Der Handel florierte und machte die Insel zur wertvollen britischen Perle in der Karibik.(3): Schweden: Sardellengratin bei LarsIn Göteborg lädt Lars zu einem traditionellen skandinavischen Buffet aus eingelegtem Hering, Fleischbouletten, Eiern und Krabben ein. Die Krönung aber ist sein Sardellengratin - unerreicht! (4): Explosiver Marketingcoup in den USAVon Feldern umgeben erstreckt sich im Herzen von Texas entlang der Bahnstrecke, die Dallas mit Austin verbindet, der 3.000-Seelen-Ort West. Die Uhren scheinen hier Ende des 19. Jahrhunderts stehengeblieben zu sein. Aus der Zeit stammt übrigens auch ein explosiver Marketingcoup …
Jeden Tag eine kleine Pause im Alltag: ARTE lädt täglich auf eine Reise an besondere Orte ein, die sich durch ihr künstlerisches, kulturelles oder landschaftliches Erbe auszeichnen. Von Montag bis Freitag, um 13.00 Uhr.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 14.04.2021 um 13:00 Uhr auf arte.