Die Schweiz bauen: Fussgängersteg Rapperswil - Hurden

Schon im 14. Jahrhundert hat ein Holzsteg den Oberen Zürichsee gequert. Er war eine wirtschaftliche Notwendigkeit für den Warenaustausch und auch Teil des Jakobwegs, der Ost- und Mitteleuropa mit dem Wallfahrtsort Santiago de Compostela in Nordostspanien verbindet. 841 Meter lang ist der neue Holzsteg, von 233 Eichenpfählen getragen, 2,40 Meter breit und knapp über der Wasseroberfläche gebaut. Er schlägt einen weiten Bogen um den viel befahrenen und lärmigen Seedamm. Nicht einfach geradeaus führt dieser Steg, sondern in Knickungen und Winkeln. Er ist eine Symbiose zwischen Ingenieurkunst und Architektur und bietet ein landschaftlich einmaliges Erlebnis: Man bewegt sich sozusagen direkt über dem Wasser und fühlt sich doch mit den Ufern verbunden. Ein Pilgerplätzchen aus rohen Eichenstämmen mitten im See lädt ein zum Verweilen und Staunen über diesen Ort, der wie zeitlos wirkt. Mit der Fernsehreihe "Die Schweiz bauen" präsentiert die SRG SSR in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Ingenieur- und Architektenverein (SIA) 13 Bauwerke, die weit mehr sind als Immobilien; sie stehen für einen sorgfältigen Umgang mit der Um- und Mitwelt und zeichnen sich durch wegweisende Lösungen aus. Zur Fernsehreihe ist eine fünfsprachige Publikation mit allen Filmen auf DVD erschienen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 21.04.2021 um 11:30 Uhr auf SRF 1.

21.04.2021
11:30
Alternative Ausstrahlungstermine:
21.04.2021 11:30 Uhr SRF 1
10.03.2021 11:25 Uhr SRF 1