Hier stehe ich ... Auf Luthers Spuren

Luthers Brief an den Erzbischof Albrecht von Mainz brachte den Stein der Reformation ins Rollen. Er hatte sich in dem Schreiben über den Ablasshandel beschwert und musste sich dafür vor dem Reichstag in Worms 1521 rechtfertigen. Dafür reiste der Reformator über Oppenheim in die Domstadt am Rhein. Dort erinnern das Lutherdenkmal und in der Stadtbibliothek aufbewahrte historische Schriften und Flugblätter an das Wirken des Reformators im heutigen Rheinland-Pfalz. Aber auch an anderen Orten zwischen Rhein und Mosel hat Luther seine Spuren hinterlassen, in Meisenheim, Speyer, wo der Name Protestanten geprägt wurde, und sogar im Benediktinerkloster Maria Laach.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 18.04.2021 um 08:15 Uhr auf SWR.

18.04.2021
08:15
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
18.04.2021 08:15 Uhr SWR
18.04.2021 08:15 Uhr SR