Taxi gegen Uber & Co - Der Kampf um Deutschlands Straßen

Der Kampf um Deutschlands Straßen

Taxis und andere Mobilitätsanbieter streiten seit Jahren um Kosten, Kilometer und Kunden. ‎Kann das neue Gesetz für die Branche nun fairen Wettbewerb garantieren?‎ Erstmalig soll es einen Rechtsrahmen auch für "die Neuen" am Mobilitätsmarkt geben: für ‎Uber & Co.Deutschlands Taxifahrer*innen aber sind stinksauer. Was bringt ‎das Anfang März im Bundestag beschlossene neue Gesetz - nicht zuletzt den Verbraucher*innen? Vor wenigen Tagen erst hat der Bundestag das neue Personenbeförderungsgesetz ‎beschlossen. Damit gibt es erstmals auch für Taxi-ähnliche digitale Mobilitätsanbieter einen ‎gesetzlichen Rahmen. Taxibetriebe kritisieren, dass die bereits bestehenden Ungleichheiten ‎damit nur noch stärker werden. Sie nämlich fahren zu einem festen Kilometertarif, den ‎Städte und Kommunen bestimmen. Sie müssen 24 Stunden, sieben Tage die Woche verfügbar ‎sein und jede Fahrt annehmen, um flächendeckende Mobilität auch auf dem Land zu ‎gewährleisten. Das soll sich auch mit dem neuen Gesetz gar nicht ändern. Das ‎Bundesverkehrsministerium aber spricht nach jahrelangem Ringen von einem "guten ‎Kompromiss" und "mehr Mobilität" für alle. ‎ "ZDFzoom"-Reporter Thorsten Poppe will herausfinden, was das neue Mobilitätsgesetz für die ‎Fahrerinnen und Fahrer bedeutet, wie Expertinnen und Experten die digitalen Geschäftsmodelle bewerten ‎und wer am Ende den Preis zahlt für den andauernden Kampf um Deutschlands Straßen. ‎Wenn Ende des Monats das neue Gesetz auch im Bundesrat eine Mehrheit findet, bedeutet ‎das: Es gibt ganz offiziell unterschiedliche Bedingungen für dieselbe Dienstleistung. ‎ Mehr unter www.zoom.zdf.de ‎ ‎

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 13.04.2021 um 18:00 Uhr auf Phoenix.

13.04.2021
18:00
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
13.04.2021 18:00 Uhr Phoenix