Der Teppichhändler von Isfahan

Seit 120 Jahren handelt die alteingesessene Isfahaner Familie Ghaffarian mit edler persischer Teppichware. Doch Shantys erster eigener Laden schreibt rote Zahlen. Den Erfolg muss sich Shanty hart erarbeiten und dafür vieles hintenanstellen. Leidenschaft hat er genug - auch wenn ihm die Kundinnen und Kunden das Leben alles andere als einfach machen. Doch wer es in Isfahan schafft, der schafft es überall - behaupten die Einheimischen. Vater Ramin Ghaffarian verfolgt die Karriere seines Sohnes genau. Der traditionsbewusste Patriarch wacht darüber, dass der gute Name der Familie bewahrt bleibt. Für den Gentleman alter Schule ist die persische Kultur ein wichtiger Kompass. Auch in seiner Freizeit geniesst er jahrtausendealte Traditionen - so wie das "Zurkhoneh", den persischen Kraftsport. Shantys Verlobte, die 29-jährige Nina Delshekasteh, hat Ernährungswissenschaften studiert, lebt wie Shanty noch zuhause bei ihren Eltern und ist derzeit auf Jobsuche. Die Rolle der Frau in der iranischen Gesellschaft ist für die moderne Muslima und ihre traditionelle Vollblut-Mutter Moheb ein heiss diskutiertes Thema. "Manchmal blättert eben etwas Farbe von Traditionen ab" - bekennt die selbstbewusste Iranerin.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 11.04.2021 um 15:15 Uhr auf SRF 1.